Bridgestone Sustainability Goals

Bridgestone setzt sich aktiv für eine grünere Zukunft ein

Spätestens seit dem Pariser Klimaabkommen und den Sustainable Development Goals der UN ist das Thema Nachhaltigkeit auf die Agenda der meisten Unternehmen gerutscht. Bridgestone trägt hier bereits seit Jahren seinen Teil zum Erreichen dieser Ziele bei und arbeitet kontinuierlich daran, Prozesse über die gesamte Entwicklungs- und Produktionskette besser und nachhaltiger zu gestalten. Als Leitfaden und Kompass für nachhaltigere Entscheidungen wurde im Zuge dessen das Bridgestone E8 Commitment ins Leben gerufen, welches den Grundstein und die Werte für alle Bestrebungen umfasst, die Mobilität von morgen aktiv mitzugestalten. 

Vorrangige Ziele und wirkungsvolle Maßnahmen

  • Bis 2030 verfolgen wir als Unternehmen die Vision, unsere CO2-Emissionen um 50 Prozent gegenüber 2011 zu reduzieren und den Anteil recycelter und erneuerbarer Materialien auf 40 Prozent zu erhöhen. 
 
  • Als langfristiges Ziel bis 2050 möchte Bridgestone vollständige Klimaneutralität und einen Umstieg auf 100 Prozent nachhaltige Materialien erreichen. 
Nachhaltige Ziele und Maßnahmen

Bei der Umsetzung der gesetzten Ziele zieht sich unsere Nachhaltigkeitsstrategie durch den gesamten Lebenszyklus des Reifens. Von der Beschaffung der Rohstoffe, die Forschung und Entwicklung über die Fertigung und Nutzung bis hin zum Ende des Reifenlebens bzw. des Recyclings. 

Einige Handlungsbeispiele zum Erreichen unserer Umweltvision:

  • Förderung der nachhaltigen Produktion von Naturkautschuk
    So wurde mit dem Bestreben, Reifen vollständig aus erneuerbaren Rohstoffen wie Guayule herzustellen, diese Entwicklung bislang u.a. mit über 100 Mio. USD gefördert. Das Ergebnis:  Die ersten Reifen kamen bereits im Motorsport, der amerikanischen Indycar-Serie, mit einer Seitenwand aus dem nachhaltigen Material des Wüstenstrauchs Guayule zum Einsatz.

 

  • Reduzierung des Verbrauchs von Rohstoffen

Mithilfe neuer Technologien, die das Gewicht der Reifen reduzieren, die Kraftstoffeffizienz erhöhen und die virtuelle Reifenentwicklung vorantreiben, fördern wir die Produktion langlebiger Reifen und sparen Rohstoffe ein.   

 

  • Nutzung erneuerbarer und recycelbarer Materialien sowie Energien 

Gemeinsam mit der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR) arbeitet Bridgestone daran, die Wissenschaft und Nachhaltigkeit am Ursprungsort von Naturkautschuk auf der ganzen Welt voranzutreiben. Und setzt im punkto Energie zu 100 Prozent auf grünen Strom aus Europa.  

 

  • Ausbau der Elektromobilität

Durch enge Partnerschaften mit führenden Fahrzeugherstellern wie VW oder Skoda entwickelt Bridgestone ein hochmodernes und umfassendes Reifenangebot für die Erstausrüstung ab Werk und den Ersatzmarkt, das den spezifischen Herausforderungen von Elektrofahrzeugen ideal gerecht wird. 

 

Wertschätzung des Engagements

 

Unsere Aktivitäten, mit denen wir uns gezielt für Nachhaltigkeit einsetzen, zeigen sich auch in unserer Außenwahrnehmung. So konnten wir als Premiumreifenhersteller in der Vergangenheit bereits frühzeitig unsere mittelfristigen Ziele bis 2020 erreichen und wurden daraufhin von der CDP, der globalen Non-Profit-Organisation, in die renommierte „Climate Change A List“ aufgenommen. In Rom wurde Bridgestone mit dem Sustainability and Carbon Certification ISCC PLUS Zertifikat ausgezeichnet, was unseren zukunftsweisenden Beitrag für diese und folgende Generationen unterstreicht. Bridgestone wurde zudem in die „Water Security A List 2021“, einer Initiative des CDP für seine Bemühungen zum Schutz der Wasserversorgung und in den Dow Jones Sustainability World Index (DJSI World), einem weltweit anerkannten Nachhaltigkeitsindex, aufgenommen.  Zuletzt wurde Bridgestone zum zweiten Mal in Folge in der jährlichen Nachhaltigkeitsbewertung von EcoVadis mit dem Platin-Status ausgezeichnet. Mit dem Platin-Status gehört Bridgestone EMIA zu den besten 1 Prozent von über 100.000 Unternehmen aus über 200 Branchen weltweit.