Tyre Talk

Bridgestone DriveGuard® revolutioniert die Reifenindustrie

Bahnbrechende Innovation bringt Sicherheit und Komfort für jedes Fahrzeug1.

Bridgestone DriveGuard

Monaco, 19. Januar 2016 - Bridgestone, der weltweit größte Hersteller von Reifen und anderen Gummierzeugnissen, kündigt die Markteinführung des herausragenden neuen Touring Reifens Bridgestone DriveGuard an. DriveGuard wurde entwickelt, damit sich Autofahrer zukünftig keine Sorgen mehr um Reifenschäden machen müssen – weder in der Lauffläche noch in der Seitenwand. Er passt auf alle Pkw1sup> und bietet höchste Standards in puncto Sicherheit, insbesondere bei Nässe sowie hinsichtlich Komfort und Treibstoffeffizienz. Somit sorgt der DriveGuard bei Fahrern für ein sicheres Gefühl und ermöglicht ein sorgenfreies, entspanntes Fahrerlebnis.


Bridgestone steht weltweit für die Entwicklung herausragender und modernster Technologien. Der neue Touring Reifen DriveGuard ist eine bahnbrechende Innovation für die Reifenindustrie:

  • Antwort auf nahezu alle möglichen Reifenschäden (einschließlich Schäden an Außenwand und Lauffläche) – anders als andere Reifenmobilitätssysteme (etwa Reifendichtmittel). Die neue DriveGuard Technologie basiert auf Hightech-Kühlrippen (Cooling Fins) sowie stützenden, verstärkten und sehr strapazierfähigen Seitenwänden. Die Innovation ermöglicht es den Fahrern, auch nach einem Reifenschaden die Kontrolle zu behalten sowie sicher und komfortabel weitere 80 km bei bis zu 80 km/h zu fahren – ausreichend weit, um den Reifen sicher zu wechseln oder zu reparieren.

  • Kompatibel mit allen Pkw, unabhängig von Marke oder Model.1. Der neue Touring Reifen von Bridgestone ist nicht auf die Serienausstattung bestimmter Marken oder Pkw-Modelle beschränkt, sondern kann auf nahezu allen Pkw montiert werden, die mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sind. Das RDKS ist seit November 2014 für alle Neuwagen in Europa Pflicht. Somit könnten 2016 potenziell 32 Millionen Fahrzeuge mit dem neuen Bridgestone DriveGuard ausgestattet werden.

  • Philosophie: “Keine Kompromisse”. Der Bridgestone DriveGuard liefert bei Nasshaftung und Rollwiderstand Höchstleistungen ohne Kompromisse. Das bestätigen auch die ausgezeichneten Bewertungen des EU-Reifenlabels2sup> (A für die Nasshaftung und C für den Rollwiderstand). Unabhängige Tests des TÜV Süd3 konnten ebenfalls belegen, dass der Bridgestone DriveGuard in den für Autofahrern wichtigen Leistungskategorien Sicherheit und Nässe vorne liegt.

  • Umweltschonende Eigenschaften. Der Bridgestone DriveGuard spart Autofahrern nicht nur den Ersatzreifen, wodurch das Gewicht des Wagens signifikant reduziert wird. Der Reifen ist zudem vollständig recyclebar – gegenüber anderen Reifenmobilitätssystemen eine Neuerung.
60 Prozent aller Autofahrerhatten in den letzten vier Jahren eine Reifenpanne und fühlten sich dabei vor allem hilflos und unsicher – hinzu kam ein durchschnittlicher Zeitverlust von bis zu drei Stunden4. Höchste Zeit also, das Thema Reifensicherheit neu zu überdenken. DriveGuard, der neue Touring Reifen von Bridgestone unterstreicht das Engagement des Unternehmens für mehr Verkehrssicherheit – bei allen Straßen- und Witterungsverhältnissen – denn er hilft dabei, Unfälle zu verhindern, die durch Reifenpannen, plötzlichem Druckverlust oder Reifenschäden anderer Art verursacht werden.

„Mit dem Bridgestone DriveGuard ermöglichen wir Autofahren, nach einer Reifenpanne weiterzufahren und damit die unmittelbare Belastung und unsicheren Begleitumstände zu vermeiden, die aus einer solchen Situation resultieren. Fahrer können frei entscheiden, wann und wo sie ihren Reifen innerhalb der möglichen Geschwindigkeit und Entfernung wechseln lassen. Unsere revolutionäre neue Technologie wird erheblich zur Verkehrssicherheit in Europa beitragen und Autofahrern mehr Sicherheit und größeren Komfort auf der Straße bieten,“ erklärt Eduardo Minardi, Vorstandsvorsitzender Bridgestone EMEA5sup>.

Wie funktioniert DriveGuard?

Der Touring Reifen Bridgestone DriveGuard ist Spitzenreiter einer Innovation, die auf modernste Technologie setzt und Mobilität auf das nächste Level bringt:
  • Mobilität:
    • Optimierte und verstärkte, strapazierfähige Außenwand, die das Fahrzeuggewicht bei plötzlichem Druckverlust trägt und dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug sicherstellt, um weitere 80 km bei bis zu 80 km/h zu fahren
    • Hochentwickelte Polyester-Karkasse, die hohe Widerstandsfähigkeit gegen Hitzeentwicklung bietet und so die Lebensdauer des Reifens erhöht.
    • Nano-Pro-Technologie, eine Verbindung, die die Reibung zwischen den Kohlenstoffmolekülen verringert und damit die Hitzeentwicklung in der Seitenwand des Reifens reduziert. So hilft sie, den Reifen in Form zu halten.
    • Hightech-Kühlrippen (High-Tech Cooling Fins) in der Außenwand des Reifens, welche die Reibungswärme von der Außenwand zur Felge hin ableiten, den Reifen schützen und somit die Sicherheit sowie die Lebensdauer verbessern.
  • Nasshaftung:
    • Hervorragendes Aquaplaning: Hohe Lamellierung bei optimierter Verteilung der Profilrillen. Herausragende Kurvenstabilität: Schulterblöcke mit optimierter Aufstandsdruckverteilung
    • Kurzer Bremsweg: Hoher Silica-Anteil mit Nano-Pro-Technologie
  • Komfort:
    • Neues kronenförmiges Strukturdesign bietet verbesserte Dämpfung bei Fahrbahnunebenheiten
    • Optimiert verstärkte Gummieinlagen
    • Leichtere Konstruktion
    • Komfortable Größenabstimmung
    • Optimierte Reifensteifigkeit ermöglicht den gleichen Komfort wie bei Standard-Reifen
Der Bridgestone DriveGuard wird in Europa ab März in 19 Sommer- und 11 Wintergrößen von 185/65 R15 bis 245/40 R18erhältlich sein. Die Größen werden in zwei Etappen auf den Markt kommen.

Der Bridgestone DriveGuard Launch

Der Bridgestone DriveGuard wurde heute im Zuge eines spektakulären Events in Monaco vorgestellt. Unter dem Motto „Licht am Ende des Tunnels“ reisten die Gäste durch den „Tunnel der Gefahren“, in dem sie das Unbehagen während einer Reifenpanne physisch Sehen, Hören und Riechen konnten. Der DriveGuard ist das Licht am Ende des Tunnels: Die Sorgen vor Reifenpannen gehören nun der Vergangenheit an. Während der Veranstaltung mit über 500 Teilnehmern aus mehr als 20 europäischen Ländern nutzte Bridgestone eine neuartige Mischung aus modernem Tanz und Technologie, um ein ebenso innovatives Produkt einzuführen. Die Veranstaltung kann hier noch einmal angeschaut werden.

Weitere Informationen auf Anfrage
  • Infografiken:
    • Marktforschung und ausführliche Branchenstatistiken
    • Der Prozess der Reifenherstellung
  • Hintergrundinformationen:
    • Vorteile des Bridgestone DriveGuard
    • Die Geschichte der Reifen
    • Bridgestone Europe Geschichte

Über Bridgestone Deutschland

Die Vertriebsgesellschaften Bridgestone Deutschland GmbH (BSDL) mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe, Bridgestone Austria GmbH in Wien und die Bridgestone Schweiz AG in Spreitenbach bei Zürich sind als DACH-Region zusammengefasst und werden zentral von Deutschland aus gesteuert. Als Central Region decken sie den wichtigsten europäischen Markt ab. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in den DACH-Ländern mehr als 320 Mitarbeiter. Bridgestone Europe (BSEU) hat seinen Sitz in Brüssel, Belgien, und ist eine wichtige regionale Tochtergesellschaft der Bridgestone Corporation, dem weltweit grössten Hersteller von Reifen und anderen Gummierzeugnissen mit Sitz in Tokio, Japan. Bridgestone Europe betreibt ein F&E-Zentrum, neun Produktionsanlagen und Büros in mehr als 30 europäischen Ländern mit

rund 12.500 Mitarbeitern. Premium-Reifen von BSEU werden sowohl in Europa als auch weltweit verkauft.

Besuchen Sie unser Mediencenter auf www.bridgestonenewsroom.eu.

Weitere Informationen finden Sie auch auf www.bridgestone.de sowie auf Facebook.

Pressekontakt Bridgestone
Deutschland, Österreich, Schweiz:
Alexandra Kimmich
0049-6172 408 405
alexandra.kimmich@bridgestone.eu

Größen für Sommerreifen, die ab März 2016 erhältlich sind:

SERIES

RIM

SIZE

INDEX

LAUNCH

 

65

15

185 / 65 R15

92V XL

Mar 16

E*

A

65

15

195 / 65 R15

95V XL

Mar 16

C

A

60

15

185 / 60 R15

88V XL

Jan 17

E

A

60

16

205 / 60 R16

96V XL

Mar 16

C

A

60

16

215 / 60 R16

99V XL

Jan 17

C

A

55

16

195 / 55 R16

91V XL

Mar 16

E

A

55

16

205 / 55 R16

94W XL

Mar 16

C

A

55

16

215 / 55 R16

97W XL

Mar 16

E*

A

55

16

225 / 55 R16

99W XL

Jan 17

C

A

55

17

215 / 55 R17

94W XL

Jan 17

C

A

55

17

225 / 55 R17

101Y XL

Jan 17

C

A

50

17

205 / 50 R17

93W XL

Jan 17

C

A

50

17

225 / 50 R17

98Y XL

Mar 16

C

A

45

17

205 / 45 R17

88W XL

Jan 17

C

A

45

17

225 / 45 R17

94Y XL

Mar 16

C

A

45

17

235 / 45 R17

97Y XL

Jan 17

C

A

45

18

245 / 45 R18

100Y XL

Jan 17

C

A

40

18

225 / 40 R18

92Y XL

Mar 16

E*

A

40

18

245 / 40 R18

97Y XL

Jan 17

C

A


Größen für Winterreifen, die ab Juni 2016 erhältlich sind:

SERIES

RIM

SIZE

INDEX

LAUNCH

 

65

15

185 / 65 R15

92H XL

Jun 16

C

B

65

15

195 / 65 R15

95H XL

Jun 16

C

B

60

15

185 / 60 R15

88H XL

Jun 16

E

B

60

16

205 / 60 R16

96H XL

Jun 16

C

B

55

16

195 / 55 R16

91H XL

Jun 16

C

B

55

16

205 / 55 R16

94V XL

Jun 16

C

B

55

16

215 / 55 R16

97H XL

Jun 16

C

B

55

17

225 / 55 R17

101V XL

Jun 16

C

B

50

17

225 / 50 R17

98V XL

Jun 16

C

B

45

17

225 / 45 R17

94V XL

Jun 16

C

B

40

18

225 / 40 R18

92V XL

May 17

E

B


Verfügbares Line-Up zum Zeitpunkt des Drucks. Weitere Informationen zum Line-Up auf www.bridgestone.eu/driveguard. * Upgrade auf Kraftstoffeffizienz-Klasse C ab dem 1. Quartal 2017.

1Derzeit nicht für Transporter verfügbar. Nur für Fahrzeuge, die mit Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sind. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf: www.bridgestone.de/driveguard.
2TDas EU Reifenlabel ist eine Kennzeichnung mit der Hersteller von Autos, Transportern und Lastwagen Kraftstoffverbrauch, Nasshaftung und Geräuschemissionen angeben. http://ec.europa.eu/energy/sites/ener/files/documents/FIN%20User%20guide%20-%20tyres.pdf
3TÜV Süd Report: Der Bridgestone DriveGuard liegt im Vergleich zu anderen Reifen in den folgenden Kategorien vorne: Aquaplaning auf geraden Strecken, seitliches Aquaplaning, Bremsverhalten auf trockenem Asphalt und seitlicher Grip bei Nässe - bei gleichen Versuchsbedingungen. Testdaten und Ergebnisse sind auf Anfrage unter der oben angegebenen Adresse erhältlich.
4Von Bridgestone beauftragte Studie, durchgeführt von Profacts, 2015.
5Bridgestone EMEA : Europa, Russland, Mittlerer Osten und Afrika.